Behandlung von Schuppenflechte in Hamburg (Eppendorf)

Ebenso wie Neurodermitis, ist Schuppenflechte eine entzündliche Hauterkrankungen, die zu Rötungen und Schuppenbildung führt. Da sich die Symptome oft ähneln, werden diese beiden Hauterkrankungen von Laien häufig verwechselt. Als erfahrener Hautarzt für die Behandlung von Schuppenflechte in Hamburg (Eppendorf) sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine weitverbreitete gutartige Hauterkrankung, die fast immer chronisch verläuft. Typische Merkmale sind scharf begrenzte, rote, erhabene, mit silberweißen Schuppen bedeckte Hautstellen, die gelegentlich auch jucken.

Die Erkrankung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und kann in jedem Lebensalter auftreten. Typisch sind weitere Fälle von Schuppenflechte in der Familie des Betroffenen. Die Diagnose der Schuppenflechte ist in der Regel einfach, da die Erkrankung anhand der typischen Hautveränderungen gut erkennbar ist.

Welche Behandlung geeignet ist, hängt von der individuellen Situation des Patienten ab. Oftmals ist es sinnvoll, unterschiedliche Therapieansätze zu kombinieren. Wichtig ist hierbei außerdem eine sorgfältige und individuell abgestimmte Hautpflege. Leider ist Schuppenflechte nicht heilbar. Mit der richtigen Behandlung können Betroffene jedoch über einen längeren Zeitraum beschwerdefrei leben. Die Behandlung von Schuppenflechte ist eines der Schwerpunktthemen von Ihrem Hautarzt Hamburg (Eppendorf).

Zur Behandlung von ausgeprägter Psoriasis kommen Ganzkörperbestrahlungen mit Schmalband-UV-B Licht und Blue-Light (UV-A-1 Kaltlicht) in Frage. Bei schweren Fällen können wir biotechnisch hergestellte Antikörper einsetzen, die die Aktivierung und Reaktivierung bestimmter Zellen (T-Zellen) blockieren oder bestimmte relevante Botenstoffe (z. B. den Tumor-Nekrose-Faktor-α) binden, sodass diese ihre entzündungsfördernde Wirkung verlieren. Biologics werden derzeit meist erst dann eingesetzt, wenn die anderen Therapieformen erfolglos bleiben.

Melden Sie sich über unsere Online-Terminvereinbarung oder unter der Rufnummer 040 – 4800 22 0, um einen Termin bei uns zu vereinbaren. In unserer modernen Hautarztpraxis in Hamburg-Eppendorf helfen wir Ihnen bei Schuppenflechte.