Behandlung von Neurodermitis in Hamburg (Eppendorf)

Neurodermitis ist, ebenso wie Schuppenflechte, eine entzündliche Hauterkrankungen, die zu Rötungen und Schuppenbildung führt. Aufgrund ihrer vergleichbaren Symptome werden sie von Laien häufig verwechselt. Als erfahrener Hautarzt für Neurodermitis und Schuppenflechte in Hamburg (Eppendorf) sind wir jederzeit gerne für Sie da: In unserer modernen Hautarztpraxis helfen wir Ihnen bei beiden Befunden mit einer schonenden und effizienten Therapie.

Neurodermitis

Neurodermitis ist eine entzündliche Erkrankung des Immunsystems mit starker Wirkung auf die Haut, an der immer mehr Menschen leiden. Die vererbte Veranlagung kann zu überschießenden Reaktionen der Haut auf innere und äußere Reize führen. Sehr unterschiedliche Auslöser können dafür sorgen, dass die Krankheit ausbricht, beispielsweise das Abstillen des Säuglings, die Umstellung auf Kuhmilchernährung, Reaktionen des Immunsystems im Allgemeinen sowie diverse hormonelle, klimatische und psychosomatische Faktoren.

Neurodermitis ist eine chronische Erkrankung ohne Ansteckungsgefahr. Typische Symptome sind trockene Haut und starker Juckreiz. Auf der Haut entstehen rote, entzündliche, schuppende Ekzeme, die gelegentlich auch nässen. Die Ekzeme treten schubweise auf. Zwischen den einzelnen Schüben, die von unterschiedlicher Stärke und Dauer sein können, liegen symptomfreie Zeiträume. Die Symptome können an unterschiedlichen Körperstellen und in verschiedener Ausprägung auftreten.

Oftmals können lediglich die Symptome der Krankheit direkt bekämpft werden, was jedoch bereits zu einer enormen Erleichterung führt. Eine langfristige Verbesserung kann über Beseitigung von verstärkenden Faktoren erreicht werden, bis zur vollständigen Abheilung können unter Umständen jedoch viele Jahre vergehen. Neurodermitis tritt häufig nur in bestimmten Lebensphasen wie der Kindheit, der Pubertät und Lebenskrisen, ausgelöst beispielsweise durch Krankheit oder Tod von Angehörigen und Partnerschafts- oder Arbeitsplatzprobleme, auf.

Moderne Neurodermitis-Therapie

Ihr Hautarzt in Hamburg (Eppendorf) hilft Neurodermitis-Patienten mit einem individuellen und umfassenden Behandlungskonzept. Patienten, die unter einer starken Ausprägung der Neurodermitis leiden, bieten wir die Möglichkeit einer kortisonfreien UV-A-1 Therapie (Blue Light).

Melden Sie sich mit Hilfe unserer Online-Terminvereinbarung oder unter der Rufnummer 040 – 4800 22 0, um einen Termin bei uns zu vereinbaren. In unserer modernen Hautarztpraxis in Hamburg-Eppendorf helfen wir Ihnen bei Neurodermitis umgehend mit einer individuell abgestimmten Therapie.