Behandlung von Akne in Hamburg (Eppendorf)

Akne ist weltweit verbreitet und tritt bei beiden Geschlechtern nicht nur in der Jugend, sondern auch immer häufiger im Erwachsenenalter auf. In den meisten Fällen verschwinden die typischen Akne-Pickel im Erwachsenenalter wieder, aber auch nach dem 25. Lebensjahr kann Akne noch auftreten. Akne ist nicht ansteckend.

Wenn die Akne jahrelang bestehen bleibt, kann sie jedoch eine große Belastung darstellen. Wenn Sie einen zuverlässigen Hautarzt für Akne in Hamburg (Eppendorf) suchen, sind wir gerne für Sie da. In unserer Praxis bieten wir ärztliche und kosmetische Behandlungen von Problemhaut an und stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Akne im Überblick

• Weltweit verbreitet
  • Hauptsächlich in der Pubertät, aber auch häufig als sogenannte Spät-Akne ab dem 25. Lebensjahr
  • Nicht ansteckend
  • Moderne Behandlungsformen wie Lichttherapie

Akne tritt in Körperbereichen mit vielen Talgdrüsen wie Wangen, Kinn und Stirn, aber auch Brust, Schultern und Rücken auf. Zu den Auslösern zählen hormonelle Veränderungen während der Pubertät, Stress, Allergien und die Einnahme bestimmter Medikamente. Mitesser entstehen, wenn die Talgdrüsen verstopft sind, der angestaute Talg bildet einen Nährboden für Bakterien.

Eine leichte Akne liegt vor, wenn die Mitesser allenfalls leichte Entzündungen und keine Narbenbildung verursachen. Bei Akne zweiten Grades dominieren Papeln und Pusteln, infolge der Entzündungsprozesse kann es zur Bildung von Narben kommen. Bei Akne dritten Grades treten zusätzlich Fistelkomedonen und Knoten auf, durch die eine ausgeprägte Vernarbung entsteht.

Moderne Akne-Behandlung

Die Behandlung der typischen Pickel und Mitesser erfordert in erster Linie Geduld, denn für die Regulation der beteiligten Stoffwechselprozesse benötigt der Körper ausreichend Zeit. Bei der medizinischen und kosmetischen Behandlung der Pickel verbinden sich naturwissenschaftliche und naturheilkundliche Erkenntnisse. Ihr Hautarzt Hamburg (Eppendorf) bietet außerdem eine Aknetherapie mit Licht. Die hierfür verwendete Kombination aus blauem und roten Licht enthält keine UV-C-, UV-B- und kurzwellige UV-A-Frequenzen und hat einen antientzündlichen sowie einen antibakteriellen Effekt.

Gerne erläutern wir Ihnen im persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch, mit welchen Methoden wir Akne im individuellen Fall behandeln. Vereinbaren Sie Ihren Termin unter der Rufnummer 040 – 4800 22 0 oder einfach über unsere Online-Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Hautarztpraxis in Hamburg-Eppendorf zu begrüßen.