Dr. Berg & Kollegen

Akne

Behandlung von Akne in Hamburg Eppendorf

Akne ist weltweit verbreitet und tritt bei beiden Geschlechtern nicht nur in der Jugend, sondern auch immer häufiger im Erwachsenenalter auf. In den meisten Fällen verschwinden die typischen Akne-Pickel im Erwachsenenalter wieder, aber auch nach dem 25. Lebensjahr kann Akne noch auftreten. Akne ist nicht ansteckend.

Wenn die Akne jahrelang bestehen bleibt, kann sie jedoch eine große Belastung darstellen. Wenn Sie einen zuverlässigen Hautarzt für Akne in Hamburg Eppendorf suchen, sind wir gerne für Sie da. In unserer Praxis bieten wir ärztliche Behandlungen von Problemhaut an und stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Akne im Überblick

• Weltweit verbreitet
  • Hauptsächlich in der Pubertät, aber auch häufig als sogenannte Spät-Akne ab dem 25. Lebensjahr
  • Nicht ansteckend
  • Moderne Behandlungsformen wie Lichttherapie

Akne tritt in Körperbereichen mit vielen Talgdrüsen wie Wangen, Kinn und Stirn, aber auch Brust, Schultern und Rücken auf. Zu den Auslösern zählen hormonelle Veränderungen während der Pubertät, Stress, Allergien und die Einnahme bestimmter Medikamente. Mitesser entstehen, wenn die Talgdrüsen verstopft sind, der angestaute Talg bildet einen Nährboden für Bakterien.

Eine leichte Akne liegt vor, wenn die Mitesser allenfalls leichte Entzündungen und keine Narbenbildung verursachen. Bei Akne zweiten Grades dominieren Papeln und Pusteln, infolge der Entzündungsprozesse kann es zur Bildung von Narben kommen. Bei Akne dritten Grades treten zusätzlich Fistelkomedonen und Knoten auf, durch die eine ausgeprägte Vernarbung entsteht.

Moderne Akne-Behandlung

Die Behandlung der typischen Pickel und Mitesser erfordert in erster Linie Geduld, denn für die Regulation der beteiligten Stoffwechselprozesse benötigt der Körper ausreichend Zeit. Ihr Hautarzt Hamburg Eppendorf bietet außerdem eine Aknetherapie mit Licht. Die hierfür verwendete Kombination aus blauem und roten Licht enthält keine UV-C-, UV-B- und kurzwellige UV-A-Frequenzen und hat einen antientzündlichen sowie einen antibakteriellen Effekt. Oftmals führen erst Kombinationstherapien zu einem ausreichenden Behandlungserfolg.

Termine und Beratung

Melden Sie sich über unser Online-Terminvereinbarung oder unter der Rufnummer 040 – 4800 220, um einen Termin in unserer dermatologischen Praxis zu vereinbaren. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne unverbindlich und erläutern Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten persönlich.

Dermatologische Praxis
Fachärzte für Hauterkrankungen

Dr. Berg & Kollegen

Eppendorfer Landstraße 21
20249 Hamburg Eppendorf

Montag:
08:00 - 11:00 Uhr &

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:
08:00 - 11:00 Uhr &

Freitag:

So erreichen Sie uns:

Buchen Sie online einen Termin:
Online-Terminvereinbarung

Online-Terminbuchung

Buchen Sie sich Ihren Termin bequem über Doctolib.